Der Navigations-Bereich des Workspace

Der Navigations-Bereich befindet sich auf der linken Seite der Oberfläche. Mit Hilfe dieser Funktion können Sie im Repositorium navigieren und den Inhalt von Ordnern im Inhalte-Bereich öffnen. Die Darstellung des Navigations-Bereichs erfolgt in der Form eines Baumes.
Je nach Konfiguration des Systems finden sich verschiedene Elemente im Navigations-Bereich:

  • Meine Inhalte - In diesem Bereich kann jeder Nutzer die eigenen Inhalte verwalten. Alle hier erstellten Unterordner und Objekte sind im Normalfall nur für den Eigentümer selbst sichtbar. Ausnahmen bilden Objekte, die vom Eigentümer unter eine entsprechende Lizenz gestellt wurden (z.B. alle Ausprägungen der Creative Commons) oder solche Ordner und Objekte zu denen der Eigentümer weitere Nutzer eingeladen hat.
  • Gemeinsame Inhalte – In diesem Bereich werden Ordner dargestellt, die von einem Administrator für die Zusammenarbeit von Gruppen angelegt wurden. Man kann sich diesen Bereich wie ein Netzlaufwerk in einem Intranet vorstellen. In diesem Verzeichnis können entsprechend der Organisationsstruktur beliebig viele Unterordner mit frei konfigurierbaren Sichtbarkeits- und Zugriffsberechtigungen angelegt werden.
  • Eingeladen In diesem Bereich werden die Ordner und Dokumente dargestellt, zu welchen Sie von anderen Benutzern eingeladen worden sind. Hierbei können von der einladenden Person verschiedene Rechte vergeben werden. Weitere Informationen erhalten sie im Kapitel „Objekte mit anderen Nutzern des Repositoriums teilen".


Navigationsbereich des Workspace mit den Bereichen „Meine Inhalte" und „Gemeinsame Inhalte"